• Zwei Männer sitzen zusammen in einer Beratungssituation.
    Die Energieberatung der Verbraucherzentrale:
    unabhängig, kompetent und nah.
Energieberatung der Verbraucherzentrale - Beratung
Sparen Sie Energie – mit der passenden Energieberatung!

Fragen Sie sich auch, warum Ihre Heizkosten deutlich höher sind, als die Ihrer Nachbarn, oder wie Sie die Kosten in Ihrem Haushalt senken können? Welche Investitionen für Sie sinnvoll sind und welche Förderprogramme es gibt? Lassen Sie sich von uns beraten! Unsere Energieberater helfen Ihnen gern weiter.

Eine Frau betritt strahlend, mit ausgebreiteten Armen ihre neue Küche.
Mieter

Folgende Angebote kommen für Sie in Frage:

  • Onlineberatung
  • Telefonberatung
  • Basis-Check
  • Stationäre Beratung
  • Detail-Check
Ein Vater pflanzt mit seiner Tochter und seinem Sohn zusammen einen Baum. Im Hintergrund ist das Haus der Familie zu sehen.
Eigentümer und Privatvermieter

Folgende Angebote kommen für Sie in Frage:

  • Onlineberatung
  • Telefonberatung
  • Basis-Check
  • Gebäude-Check
  • Heiz-Check
  • Solarwärme-Check
  • Stationäre Beratung
  • Detail-Check
Ein Mann schiebt lachend eine Frau mit einem Blumentopf in der Hand in einer Schubkarre über eine Wiese. Im Hintergrund ist der Rohbau eines Hauses zu sehen.
Bauherren

Folgende Angebote kommen für Sie in Frage:

  • Onlineberatung
  • Telefonberatung
  • Stationäre Beratung
Die Beratung funktioniert ganz einfach:
Die kostenlose Hotline der Energieberatung der Verbraucherzentrale erreichen Sie unter: 0800 – 809 802 400.
Sie schreiben uns lieber eine E-Mail? Lassen Sie sich online beraten.
Kommen Sie zu uns in die Energieberatung.
Wir kommen zu Ihnen nach Hause.
Für eine Telefon- oder Onlineberatung wenden Sie sich bitte direkt an uns. Für alle persönlichen Beratungsangebote verabreden Sie bitte vorab einen Termin mit uns. Erzählen Sie uns schon bei der Terminvereinbarung, welche Fragen Sie zum Thema Energieeinsparung haben.
Wie ist eine qualifizierte Beratung für nur fünf Euro überhaupt möglich?
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostet tatsächlich deutlich mehr als fünf Euro. Sie übernehmen nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages. Den verbleibenden Anteil des Originalpreises von 59,50 Euro pro Beratungsstunde in der stationären Beratung und den vollen Preis von ebenfalls 59,50 Euro pro Beratungsstunde in der Online-Beratung und der Telefonberatung zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für einkommensschwache Haushalte ist unser komplettes Beratungsangebot generell kostenfrei.
Für Fragen zu Ihren Rechten im Energiemarkt und als Energiekunde wenden Sie sich bitte an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de
Logo der Kampagne „Deutschland macht´s effizient“  des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Das Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie