Energiekosten zu hoch?

Ihr Energieverbrauch unter der Lupe

Im Mittelpunkt der Beratung stehen Ihr Strom- und Wärmeverbrauch sowie einfache und kostengünstige Möglichkeiten, Energie und Kosten einzusparen. Die Grundlage unserer Beratung ist Ihre Strom- und Nebenkostenabrechnung. Anhand der Auswertung sehen wir uns gemeinsam an, welche elektrischen Geräte in Ihrem Haushalt besonders viel Energie verbrauchen.

Unsere Energieberatung findet in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder online statt. Sollten unsere Fachleute während der Beratung feststellen, dass ein Besuch bei Ihnen zu Hause erforderlich ist, werden sie einen weiteren Termin mit Ihnen vereinbaren.


Wie funktioniert eine Energieberatung der Verbraucherzentrale?

 

Sind Ihre Stromkosten zu hoch? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale findet Ihre Stromfresser und verrät Ihnen Tricks und Kniffe, mit denen Sie Energie sparen. | 2021
Dauer: 1:18 Minuten | Größe ca. 4 MB.

 

Was Sie erwartet:

Vereinbaren Sie einen Termin kostenfrei unter 0800 – 809 802 400 oder über unsere Onlineberatung.

Inhalte der Beratung:

Die Beratung gibt Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstattung und einfache Sparmöglichkeiten

Die Beratung ist geeignet für:

Mieterinnen und Mieter

Ablauf:

  • Zunächst schätzen wir in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder online, Ihre energetischen Situation fundiert ein.
  • Stellen unsere Fachleute im Gespräch fest, dass eine Beratung bei Ihnen zu Hause erforderlich ist, vereinbaren unsere Energieberater:innen einen weiteren Termin (Dauer: etwa eine Stunde)

Ergebnis:

Innerhalb von vier Wochen nach dem Termin erhalten Sie per Post einen standardisierten Kurzbericht (kein Gutachten!) mit den Ergebnissen der Beratung sowie Handlungsempfehlungen.

Preis:

Beratungen in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder online sind Dank Förderung kostenfrei. Für Mieter ist diese Beratung ebenfalls kostenfrei.

Beratungsthemen:

  • Strom sparen
  • Heizen und Lüften
  • Wärme- und Hitzeschutz
  • Wechsel des Energieversorgers
  • Heizkostenabrechnung
  • weitere Themen des privaten Energieverbrauchs

Was unsere Beratung nicht leisten kann:

  • Baubegleitung: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom BMWK gefördert und darf somit nicht in den Wettbewerb auf dem Markt der freien Ingenieursdienstleistungen eingreifen. Unterstützung finden Sie dafür bei der „Deutsche Energieagentur“ (dena): Auf der Webseite http://www.energie-effizienz-experten.de finden Sie Expert:innen für Ihr Anliegen und in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass diese Beratungen kostenpflichtig sind. Es lohnt sich bei mehreren Fachleuten anzufragen.
  • Einen individueller Sanierungsfahrplan erstellen
  • Planungsleistung
  • Beantragung von Fördermitteln
  • Rechtsauskünfte zu Verträgen: Unsere Energie-Fachleute sind keine Juristen. Daher können wir Ihnen im Rahmen unserer Energieberatung bei diesen Fragen nicht weiterhelfen. Gern verweisen wir hier auf die Rechtsberatung der Verbraucherzentralen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://www.verbraucherzentrale.de/beratung sowie auf den Webseiten Ihrer Verbraucherzentrale.

Wie ist eine qualifizierte Beratung so preisgünstig möglich?

Je nach Format hat die Energieberatung einen Wert von 77 Euro pro Stunde bis zu 538 Euro. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima ist die Beratung in unseren Beratungsstellen, auf Messen und Aktionstagen sowie die Online- und Telefonberatung kostenfrei. Der Preis für eine erforderliche Beratung bei Ihnen zu Hause beträgt maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist unser komplettes Beratungsangebot kostenfrei.