logo energieberatung

Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Energie sparen – besser leben

Wir beraten kompetent und unabhängig zu Energieeinsparung und zum Einsatz erneuerbarer Energien bei privaten Wohngebäuden. Auf diesem Portal finden Sie alle Energieberatungsstellen der Verbraucherzentralen in Deutschland.

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Das Internetportal der Energieberatungsstellen der Verbraucherzentralen

Energiesparen, ja bitte.

Mit dem richtigen Energie-Check.

Für wen ist der Basis-Check?

Beim Basis-Check beraten wir Mieter, aber auch Eigentümer und Vermieter mit bis zu 6 Wohneinheiten, für die richtiges Heizen und Lüften im Vordergrund stehen oder die ihren Stromverbrauch prüfen lassen wollen.

Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Für den Basis-Check können Sie über 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer) einen Termin vereinbaren.

Achtung: In Nordrhein-Westfalen steht dieses Angebot gegenwärtig ausschließlich Mietern zur Verfügung. Mehr dazu:  http://www.vz-nrw.de/energieberatung.php.

Was kostet der Basis-Check, was bekommen Sie dafür?

Der Energieberater macht eine Bestandsaufnahme der Stromgeräte in Ihrer Wohnung, beurteilt Ihren Strom- und Heizenergieverbrauch und identifiziert gemeinsam mit Ihnen wichtige Stellschrauben für Einsparungen. Bitte halten Sie zum Termin ihre Strom- und Heizkostenabrechnung bereit. Innerhalb von 4 Wochen erhalten Sie einen Kurzbericht per Post mit Ihren Check-Ergebnissen und den Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium bezahlen Sie für den Basis-Check nur 10 Euro.