Häufige Fragen (FAQ)

Zu welchen Energiethemen berät die Energieberatung?

Wir beraten zu allen Fragen der Energieeinsparung und zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten. Ausgenommen ist der Verkehrsbereich.

Folgende thematische Grobunterscheidung nehmen wir vor:

  • Haustechnik (zum Beispiel alle Arten von Heizungsanlagen, Regelungen, Wärmepumpen, Lüftungsanlagen)
  • Baulicher Wärmeschutz (Wärmedämmung, Konstruktionen, Materialien, Dämmstärken, Wärmebrücken)
  • Stromverbrauch (Haushaltsgeräte, Stand-by, Energieverbrauchskennzeichnung, usw.)
  • Regenerative Energie (Solarthermie, Photovoltaik, Biomassenutzung)

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Bundesprojekts wird außerdem zum Wechsel von Anbietern (Strom und Gas), zu Tarifen und zu Preiserhöhungen beraten.

Für rechtliche Fragen zu Ihren Rechten im Energiemarkt und als Energiekunde wenden Sie sich bitte an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de

Wie kann ich mich beraten lassen?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet Ihnen die Wahl zwischen einer stationären Beratung in einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe, einer telefonischen Kurzberatung oder einer kostenlosen Onlineberatung via E-Mail.

In jedem Fall beantwortet Ihnen ein Ingenieur oder Bauphysiker als Energieberater der Verbraucherzentrale Ihre Fragen. Häufig ist eine ausführlichere Beratung in einer der zahlreichen Beratungsstellen die geeignetste Beratungsform.

Unter der Telefonnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer) können Sie eine telefonische Kurzberatung erhalten oder auch gleich einen Termin für eine stationäre Beratung vereinbaren. Für eine stationäre Beratung müssen Sie lediglich eine Kostenbeteiligung von 5 €/30 min bezahlen.

Wie kann ich mich als Ratsuchender auf die stationäre Beratung vorbereiten?

Zunächst einmal können Sie bei der Terminabsprache für eine stationäre Beratung benennen, was das Hauptthema ist, zu dem Sie Beratung wünschen. Bei der Auswahl hilft Ihnen die Grobübersicht „Unsere Beratungsthemen“ in der Antwort auf die erste Frage der FAQs.

Zur stationären Beratung selbst sollten Sie – soweit vorhanden - schriftliche Unterlagen mitbringen, denn die erleichtern es dem Berater, sich schnell einen Überblick zu schaffen. Im Einzelnen kann das sein:

  • das Schornsteinfegerprotokoll der letzten Überprüfung Ihrer Heizung;
  • Baupläne des Hauses, in dem Sie wohnen;
  • die Energiekosten-Abrechnungen (die Heizöl-, Gas-, Fernwärme- oder Strom-Rechnungen der letzten Jahre);
  • eventuell auch aussagekräftige Fotos (das zu dämmende Dach, der Schimmelpilz in der Ecke etc.).

Ist eine qualifizierte Beratung für nur fünf Euro überhaupt möglich?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostet tatsächlich deutlich mehr als den Betrag, den wir Ihnen in Rechnung stellen. Den verbleibenden Anteil des Originalpreises zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die Preise schlüsseln sich im Einzelnen folgendermaßen auf:

  • stationäre Beratung: Originalpreis: 59,50€ pro Stunde, für Sie: 5€
  • Online-Beratung: Originalpreis: 59,50€ pro Stunde, für Sie: kostenlos
  • Telefonberatung: Originalpreis: 59,50€ pro Stunde, für Sie: kostenlos
  • Basis-Checks: Originalpreis: 166,60€ pro Fall, für Sie: 10 Euro
  • Gebäude-Checks: Originalpreis: 226,10€ pro Fall, für Sie: 20 Euro
  • Heiz-Checks: Originalpreis: 303,45€ pro Fall, für Sie: 40 Euro
  • Solarwärme-Checks: Originalpreis: 422,45€ pro Fall, für Sie: 40 Euro
  • Detail-Checks: Originalpreis: 285,60€ pro Fall, für Sie: 40 Euro

Kommt der Berater auch zu mir nach Hause?

Sollten Sie Fragen haben, bei denen die örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend sind, kommt unser Berater zum standardisierten Energie-Check zu Ihnen nach Hause. Je nach Problemlage widmen sich die Energie-Checks verschiedenen Bereichen. So prüft der Berater im Basis-Check Ihren Strom- und Wärmeverbrauch sowie Ihre Elektrogeräteausstattung. Im Gebäude-Check beurteilt er darüber hinaus Ihre Heizung und die Gebäudehülle Ihres Hauses. Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Heizungsanlage optimal eingestellt ist, empfehlen wir Ihnen den Heiz-Check. Besitzern von solarthermischen Anlagen bieten wir den Solarwärme-Check an. Er gibt Aufschluss darüber, wie effektiv Ihre Anlage arbeitet und wie Sie sie optimal einstellen können. War der passende Check für Ihr Energie-Problem nicht dabei? Dann vereinbaren Sie einen Termin für den Detail-Check. Er liefert Ihnen individuelle Antworten auf alle weiteren Fragen rund um das Thema Energiesparen.

Logo der Kampagne „Deutschland macht´s effizient“  des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Das Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie